Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer auf die Wünsche und Bedürfnisse der Studierenden abgestimmten Gesundheitsplattform, welche die alltägliche Lebenswelt und damit die Gesundheit der Studierenden der Universität Passau positiv beeinflusst. Inhaltliche Schwerpunkte sind Sport & Entspannung, Ernährung und Ergonomie. Es finden sich unter anderem:
Die inhaltliche Gestaltung erfolgt nach dem Motto „von Studierenden, für Studierende". Unter dem nachfolgenden Link gelangen Sie zum Kurs:
https://ilias.uni-passau.de/ilias/goto.php?target=crs_220480&client_id=intelec
Die Planung, Erstellung und Durchführung obliegt dem Sportzentrum der Universität Passau.
Partner des Projekts ist die AOK Bayern, die einerseits über die Förderlinie "Gesund studieren" finanziell unterstützt und andererseits auch zusätzliche Expertise im Bereich Gesundheit einbringt.
Ansprechpartner: Andreas Weishäupl (andreas.weishaeupl@uni-passau.de)
Dieser Onlinekurs wurde im Rahmen der Förderlinie OPEN vhb erstellt und gefördert. Wie aus dem Teaser ersichtlich wird, befasst sich der Kurs umfassend und vielschichtig mit der konditionellen Fähigkeit Ausdauer. Unter folgendem Link können Sie sich kostenlos in den Kurs einschreiben:
https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=163
Dieser Onlinekurs wurde im Rahmen der Förderlinie OPEN vhb erstellt und gefördert. Wie aus dem Teaser ersichtlich wird, befasst sich der Kurs umfassend und vielschichtig mit der konditionellen Fähigkeit Kraft. Unter folgendem Link können Sie sich kostenlos in den Kurs einschreiben:
https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=297
Bei SMART vhb handelt es sich um Online-Selbstlerneinheiten, die durch die Virtuelle Hochschule Bayern gefördert wurden. Zugang zu den Einheiten haben alle Studierenden und Mitglieder der Trägerhochschulen. Das Repositorium finden Sie unter folgendem Link: https://smart.vhb.org/edu-sharing/components/login
Über Ihren Hochschul-Login erhalten Sie Zugriff auf die Lerneinheiten. Vom Sportzentrum der Universität Passau wurden in Summe 34 Einheiten zu den Themenfeldern „Grundlagen Trainingswissenschaft“, „Volleyball“ und „Leistungsdiagnostik“ erstellt.
Lehrvideos leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von Bewegungsvorstellung sportlicher Techniken. Im Rahmen eines Seminars in Bewegungswissenschaften werden didaktische Lehrvideos erstellt, welche auf das Bewegungslernen ausgerichtet sind. Sportliche Bewegungen werden mit moderner Kameratechnik gefilmt, die Aufnahmen mit der Software "Dartfish" analysiert und diese anschließend zu einem Lehrvideo zusammengeschnitten sowie mit Audiokommentaren und Musik vertont. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) ermöglicht eine hochwertige Videoproduktion.
Die Videos können nur online angeschaut werden. Jedes Video kann in HD-Qualität einzeln erworben werden, um es auf einem eigenen Abspielgerät verwenden zu können. Wenden Sie sich diesbezüglich an matthias.lehner@uni-passau.de
Das Sportzentrum der Universität Passau führt aktuell ein Projekt zur Sport- und Gesundheitsförderung von Auszubildenden an der Berufsschule II in Passau durch. Ziel des Projekts ist es, sowohl das Gesundheitsbewusstsein als auch die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler dieser Berufsschule zu fördern und zu verbessern und dabei die Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen zu erforschen. Dabei liegt der Fokus auf den gesundheitsrelevanten Handlungsfeldern Ergonomie, Ernährung, Bewegung und Entspannung. Dieses Projekt wird von der Bayerischen Staatsregierung gefördert.
Die Förderlinie Siegerchance richtet sich an den Leistungssport und die Förderung erfolgt durch den Bayerischen Landes-Sportverband. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband und speziell mit dem BLV-Landesstützpunkt Passau hat das Sportzentrum der Universität Passau ein gemeinsames Projekt zur Talentsichtung und Talentförderung durchgeführt. Die Sichtung erfolgte anhand einer speziell entwickelten Testbatterie über zwei Schuljahre hinweg in den 5. und 6. Klassen der Passauer Gymnasien und Realschulen. Leistungsauffällige Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss zu speziellen Talentfördergruppen eingeladen. Die inhaltliche Ausgestaltung dieser Talentfördergruppen wurde in Form eines multimedialen Übungsbaukastens dokumentiert. Dieser kann über das folgende PDF-Dokument eingesehen werden.
Projektabschluss: 2022
Als Folgeprojekt des im Jahr 2013 abgeschlossenen Forschungsprojektes "Bewegter Ganztag" beschäftigte sich das Forschungsteam mit der Integration von Bewegung in den Schulunterricht. Dabei stand das Projekt "Bewegte Schule - Bewegter Ganztag" des Sportzentrums in enger Zusammenarbeit mit den oberösterreichischen Projektpartnern, dem Institut für Gesundheitsplanung (Linz) und der Pädagogischen Hochschule (Linz). Ziel des Forschungsvorhabens war, erfolgreiche Bewegungskonzepte und deren Wirkung im Schulunterricht zu evaluieren
Durch dieses Projekt wurden wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung einer „Bewegten Ganztagsschule - Bewegten Schule" für Bildung und Erziehung auf der Basis des österreichischen und bayerischen Schul- und Kulturraums vertieft und auf gemeinsame oder unterschiedliche Optimierungsstrategien bzw. geeignete Kooperationsmaßnahmen hin untersucht. Im Interreg Projekt "Bewegter Ganztag" (J00213) wurde eine Erhebung auf Schulbasis durchgeführt und ausgewertet, die sinnvollerweise durch eine Erhebung auf Sportvereinsebene (Vereinsvostand) und flankierend auch auf Gemeindeebene (Bürgermeister bzw. zuständige Mitarbeiter) ergänzt wird.
Projektpartner
Ein Projekt der Universität Passau und des Landes Oberösterreich im Rahmen des INTERREG Deutschland/ Bayern - Österreich 2007-2013.
Gefördert von
Projektabschluss: 2015
Im Forschungsprojekt "Bewegter Ganztag" untersuchte Projektleiter Prof. Dr. Gerhard Waschler, inwieweit es Schulen in Niederbayern und Oberösterreich gelingt, Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag zu integrieren. Die Einführung der Ganztagsklassen bíetet grundsätzlich Chancen, zusätzlich Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an den Schulen anzubieten.
Ein wichtiges Projektziel war es, mit dem Einsatz von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden Gelingens- und Misslingensfaktoren für einen "Bewegten Ganztag" zu identifizieren, um den handelnden Personen an den Schulen konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können.
Projektabschluss: 2013